Rote Beete Smoothie

Ich brauche Abwechslung beim Frühstück. Jeden Tag das gleiche Müsli oder Brot wird mir schnell zu langweilig. Daher gibts bei mir auch oft Frühstück in Smoothie-Form. Lecker, sättigend und perfekt zum Mitnehmen.

Mein absoluter Favorit sind dabei Smoothies mit roter Beete, am Liebten in Kombination mit Karotte. Ich liebe den erdigen Geschmack einfach. Um den Smoothie  zu süssen, kommt etwas Fruchtsaft dazu. Man könnte stattdessen aber auch einen Apfel oder eine Birne nehmen und dann nur Wasser als Flüssigkeit dazugeben. Der Phantasie sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt.


Rote Beete Smoothie

Das brauchst du für etwa einen Liter:

Die Zutaten für einen rote Beete Smoothie
  • 2 rote Beete (roh oder gekocht)
  • 2 Karotten
  • Ein Sück Ingwer
  • 200ml Orangensaft
  • Etwa 200ml Wasser

So geht´s:

  • Karotten und rote Beete (sofern du rohe rote Beete verwendest) schälen oder gut waschen und in grobe Stücke schneiden.
  • Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden oder mit einer Reibe fein reiben.
  • Karotte, rote Beete und Ingwer in einen Mixer geben, mit Orangensaft und Wasser auffüllen und pürieren.
  • Falls die Konsistenz zu fest ist, noch etwas mehr Wasser oder Orangensaft dazugeben.
Rote Beete Smoothie

Wie bei fast allem, mache ich auch hier immer eine etwas größere Portion und trinke sie über 2-3 Tage verteilt. Dazu den Smoothie einfach in eine große Flasche füllen und in den Kühlschrank stellen. Je länger der Smoothie dort steht, desto dickflüssiger wird er. Du wirst also am zweiten Tag noch einmal etwas Wasser (oder Saft, falls du es noch süßer magst) auffüllen müssen. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich gerade mal wieder zu wenig trinke, fülle ich sogar einen halben Liter Wasser nach. Dadurch wird der Smoothie eher zu einem stückigen Saft, schmeckt aber immernoch gut und ich „zwinge“ mich zum Trinken.