Seitdem wir uns beide vegetarisch ernähren, ist das Herstellen von mindestens einem Brotaufstrich für uns zu einer wöchentlich wiederkehrenden Aufgabe geworden. Heute zeige ich dir hier einen Aufstrich mit roter Beete, den wir regelmäßig machen. Er schmeckt sehr gut auf Brot, am Besten auf Vollkornbroten. Man kann ihn aber auch als Dip für Gemüsesticks, wie zum Beispiel Kohlrabi, Karotte, Stangensellerie usw. nutzen.
Rote-Beete-Aufstrich
Das brauchst du für 300ml:
- etwa 300g rote Beete (gekocht)
- 1 Apfel
- 60g Sonnenblumenkerne
- 2 TL Meerrettich
- etwas Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
So geht´s:
- Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten und abkühlen lassen.
- Den Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in grobe Stücke schneiden.
- Rote Beete, Sonnenblumenkerne und Apfel in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einer feinen Masse pürieren.
- Anschließend Meerrettich und Zitronensaft unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Creme für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, kalt schmeckt sie am Besten. Gegebenenfalls vor dem Servieren noch einmal umrühren und abschmecken.
In einem geschlossenen Behälter kannst du den Aufstrich im Kühlschrank 4-5 Tage aufbewahren. Durch die tolle Farbe macht er sich auch sehr gut auf einem Buffet und verleitet sogar den ein oder anderen Veggie-Muffel zum Probieren :-)
Falls wir von einem Aufstrich am Ende der Woche mal extrem viel übrig haben, wird der Speiseplan spontan etwas über den Haufen geworfen und es gibt Wraps. Den Wrap mit Aufstrich bestreichen, etwas Gemüse und Räuchertofu darauf verteilen, einrollen und fertig.